Training

Das Training findet wöchentlich am Montag von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr in Münchenstein statt.Alle sind willkommen, um es einmal selber zu versuchen.

Trainingsort

TSM
Baselstrasse 43
4142 Münchenstein

Zu erreichen:

Mit dem öffentlichen Verkehrsmittel:

Tram Nr. 10 Haltestelle Birseckstrasse,
zu Fuss in ca. 3 Minuten. Unterführung nutzen.

Bus Nr. 63 Haltestelle Birseckstrasse,
zu Fuss in ca. 2 Minuten

Bus Nr. 60 Haltestelle Neue Welt,
zu Fuss in ca. 6 Minuten
Mit dem Auto:

Autobahnausfahrt Delémont, dann Ausfahrt Münchenstein/Arlesheim
Ortsplan

Traininglager

Ein spezielles Event ist sicherlich das jährliche Trainingslager.

Bericht einer Spielerin vom Trainingslager 2002

Das Trainingslager aus Sicht des Trainers

Bericht vom Trainingslager 2002

Am Donnerstagabend, den 15. März, fuhren wir mit dem Zug ins Berner Oberland. Im Hotel angekommen bezogen wir unsere Zimmer und anschliessend erfreuten wir uns an dem feinen Nachtessen.

Am nächsten Morgen war um 9.00 Uhr erst einmal Frühstück angesagt. Danach gingen wir in den Gymnastikraum des Hotels. Jetzt wurde der Raum in eine Torball-Halle umgewandelt. Dazu brauchten wir allerdings viel mehr Zeit als die eingeplanten 30 Minuten. Zum ersten Mal stellten wir nämlich ein Goal auf und grenzten das Spielfeld mit Klebeband ab.

Am Nachmittag um ca. 15.00 Uhr konnten wir endlich mit dem Training beginnen. Wir hatten nun genügend Zeit für Schusstraining und Verteidigungsübungen. Es war streng. Nur unser Trainer erfreute sich an unseren müden Muskeln am Abend. Auch am Samstag trainierten wir fleissig weiter.

Erfreulich war es, dass wir auch einige Zuschauer aus dem Hotel hatten, die kräftig applaudierten. Um 17.00 Uhr verliessen wir todmüde die Halle. Als Belohnung durften wir noch ins Hallenbad und liessen unsere malträtierten Muskeln von den Brausen massieren. Natürlich "höckelten" wir am Abend wieder gemeinsam im Restaurant des Hotels.

Am Sonntagmorgen waren alle noch ziemlich "kaputt" von dem gestrigen Training. Aber unser Trainer Andy blieb hart. Er liess uns gnadenlos und unaufhörlich abliegen und wieder aufstehen, um die Verteidigung zu üben. Danach machten wir noch einen kurzen Match. Nun hiess es schon wieder alles aufzuräumen, was wir so mühsam aufgestellt hatten. (Das ging ein wenig schneller!!!)

Müde aber zufrieden nahmen wir Abschied vom Hotel und stiegen in den Bus, der uns zum Bahnhof fuhr. Die Heimreise verlief ausser einigen Ungeschicklichkeiten problemlos.

So nahm ein schönes und erlebnisreiches Trainingslager ein glückliches Ende.

Alexandra Diethelm

Seitenanfang

Das Trainingslager aus Sicht des Trainers

Das Trainingslager ist sicherlich ein Höhepunkt im Vereinsjahr des TCB Basels. Anfangs Jahr reisen wir jeweils nach Saanen, um dort von Donnerstag bis Sonntag zu trainieren. Drei Tage in dem das Vereinsleben gepflegt wird, aber in erster Linie an die Grenze der Leistungsfähigkeit gegangen wird. Bis zu acht Stunden am Tag wird trainiert. Ich weiss noch gut als ich im ersten Lager vor dem Nachtessen angekündigt habe, dass man sich um 20 00 Uhr wieder in der Halle trifft, schaute ich in ungläubige Gesichter. Heute glauben sie es mir. Die intensiven drei Tage fordern alle doch sehr, ich als Trainer habe zwar jeweils kein Muskelkater, spüre die Anstrengung allerdings auch, gilt es doch ein Programm zusammenzustellen für circa 22 Stunden. Auch die Überwachung des Trainings fordert Konzentration, muss man doch ständig aufmerksam sein und das gesamte Geschehen beobachten. So erstaunt es auch nicht sehr, dass in den Abendstunden nicht jeder Schiedsrichterpfiff immer Sinn macht. Die Zusammenstellung des Programms fällt einem mit den Jahren sicher einfacher, hat man sich doch ein Fundus von Dutzenden von Übungen angelegt. Aber auch neue Ideen sind gefragt, damit keine Langweile entsteht. Am Sonntag sind so alle ziemlich am Ende und meiner Schadenfreude ist Genüge getan, wenn alle über Muskelkater klagen. Den Spielern scheint es jedoch auch zu gefallen, denn im nächsten Jahr sind sie wieder dabei.